Tobias Honscha

Münzen - Handel

2 Euro Monaco 2018 PP Bosio

2 Euro Monaco 2018 PP François-Joseph Bosio
2 Euro Monaco 2018 PP François-Joseph Bosio

Auch dieses Jahr gibt Monaco wieder eine 2 Euro Gedenkmünze heraus – die 2 Euro Monaco 2018 PP François-Joseph Bosio. Die Münze wird zum 250. Geburtstag des französischen Bildhauers emittiert.

jetzt kaufen für 279 Euro

Was macht die 2 Euro Monaco 2018 PP  Gedenkmünze so besonders?

  • geringe Auflage von nur 16000 Exemplaren
  • sie wird nicht für den Geldumlauf geprägt / es gibt sie nicht in Rollen – also keine bankfrische Ware
  • jeder 2 Euro Gedenkmünzen-Sammler benötigt diese Münze, um alle Motive zu besitzen – auch wenn er sonst keine PP (polierte Platte)-Münzen sammelt
  • generell höhere Nachfrage nach Münzen aus den Kleinstaaten (Monaco, Vatikan, San Marino, Andorra)

 

Wie jedes Jahr, war die Münze in Monaco nur kurzzeitig online bestellbar. Die virtuelle Warteschlange war lang und zu allem Überfluss wurde die Warteliste schon ca. eine Stunde vor der angegebenen Zeit freigeschaltet, sodaß man sich schnell an Position 8000 der Liste vorfand, noch bevor die offizielle Zeit der Ausgabe erreicht war. Viele Sammler konnten und wollten nicht Stunden vor dem Rechner verharren – trotzdem war die Münze noch am selben Abend ausverkauft.

Preisentwicklung der 2 Euro Monaco 2018 PP

Wer mein Blog aufmerksam liest weiß, dass ich keine Prognosen zu Wertsteigerungen von Münzen abgebe. Ob ein Vergleich mit der zwei Euro Gedenkmünze Grace Kelly zielführend ist, die ich anfänglich für 199 Euro verkauft habe und heute für 1500 Euro ankaufe, steht in den Sternen. Die Ausgabe aus dem Jahre 2016 jedoch steht bereits bei einem Preis von 490 Euro, die Ausgabe aus 2015 schon bei 900 Euro.

Verpackung der 2 Euro “250. Geburtstag François-Joseph Bosio”aus Monaco in PP

Die Münze wird in einem roten Etui umhüllt von einem weißen Schuber geliefert. Selbstverständlich gehört ein Originalzertifikat ebenfalls zum Lieferumfang.

2 Euro Monaco 2018 PP François-Joseph Bosio Verpackung
2 Euro Monaco 2018 PP François-Joseph Bosio Verpackung
Technische Daten zur 2 Euro Monaco 2017 PP

Rubrik : EURO – Gedenkmünzen

Land : Monaco

Wert : 2 Euro

Beschreibung : 250. Geburtstag von Francois-Joseph Bosio inkl. Originaletui und Zertifikat

Jahr : 2018

Metall : Ku/Ni

Auflage : 16000 Exemplare

Erhaltung : PP (polierte Platte)

 

Vorderseite der 2 Euro Monaco 2018 PP
Vorderseite der 2 Euro Monaco 2018 PP

Abbildung von 2 Euro Monaco 2018 PP direkt von der Prägeanstalt – verschweißt im Blister:

Schatten