Tobias Honscha

Münzen - Handel

2 Euro Sondermünzen oder 2 Euro Gedenkmünzen wie lautet die richtige Bezeichnung

2 Euro Sondermünze oder 2 Euro Gedenkmünze ... die Rückseite der Münze verrät es ...
2 Euro Sondermünze oder 2 Euro Gedenkmünze … die Rückseite der Münze verrät es …

Immer wieder fällt mir auf, dass Kunden in Emails oder in Telefonaten nach 2 Euro Sondermünzen fragen. Aus diesem Grunde möchte ich mich diesem Thema heute in meinem Blog-Beitrag widmen. Eine heute (22.8.2017) durchgeführte Suche bei google.de nach dem Suchbegriff 2 Euro Sondermünzen listet 93100 Ergebnisse auf, die Suche nach 2 Euro Gedenkmünzen  listet dagegen 221000 Textstellen auf.

Anzahl der Ergbenisse für 2 Euro Gedenkmünzen
Anzahl der Ergbenisse für 2 Euro Gedenkmünzen
Google Suche nach 2 Euro Sondermünzen
Google Suche nach 2 Euro Sondermünzen

Wenn man von einer Schwarmintelligenz ausgeht, muß man annehmen, dass die Bezeichnung 2 Euro Gedenkmünzen die richtige Schreibweise für das zwei Euro Sammelgebiet darstellt.

2 Euro Sondermünzen? 2 Euro Gedenkmünzen! Was sagt die EU?

Ob man es glaubt oder nicht, sogar die Fachbegriffe der Numismatik sind nach europäischem Recht eindeutig geregelt. Natürlich steht es jedem Sammler frei, wie er sein Sammelgebiet betitelt. Wenn es aber nach den Vorgaben der Europäischen Union geht, gibt es nur eine richtige Bezeichnung: 2 Euro Gedenkmünzen. (nachzulesen unter nachfolgendem Link)

In der Verordnung werden folgende Fachterminologien aufgelistet:

Begriffsbestimmungen

Für die Zwecke dieser Verordnung gelten die folgenden Begriffsbestimmungen:

1.

„Umlaufmünzen“ sind für den Umlauf bestimmte Euro-Münzen, deren Stückelungen und technische Merkmale in der Verordnung (EG) Nr. 975/98 festgelegt sind.

2.

Gedenkmünzen“ sind Umlaufmünzen, die gemäß Artikel 1h der Verordnung (EG) Nr. 975/98 zum Gedenken an ein bestimmtes Ereignis ausgegeben werden.

3.

„Sammlermünzen“ sind Euro-Münzen, die nicht für den Umlauf ausgegeben werden, sondern für Sammler bestimmt sind.

Warum heißt es nicht 2 Euro Sondermünzen?

Die 2 Euro Münzen mit Motiven, die an ein bestimtes Ereignis erinnern sollen, werden in einer großen Zahl für den Umlauf geprägt und fallen damit unter Punkt 2 der obigen Auflistung.

Aus dieser Aufstellung ergibt sich auch, dass die Bezeichnung 2 Euro Sammlermünze ebenfalls falsch wäre, da die zwei Euro Münzen ja definitiv für den Umlauf herausgegeben wurden. Man sieht das bei uns in Deutschland auch an den zahlreichen zwei Euro Gedenkmünzen, die man häufig als Wechselgeld erhält.

 

Eindeutige Antwort: 2 Euro Gedenkmünzen !

Wie man sieht, kann die obig gestellte Frage eindeutig beantwortet werden. Der richtige Fachterminus für das wohl beliebteste Sammelgebiet ist 2 Euro Gedenkmünzen.

2 Euro Grace Kelly - eine der teuersten 2 Euro Gedenkmünzen
2 Euro Grace Kelly – eine der teuersten 2 Euro Gedenkmünzen

Quelle zum Nachlesen bei mir im Forum: http://www.emuenzen.de/forum/threads/richtiger-sprachgebrauch-bei-den-euro-muenzen-fachterminologie.82614/

 

Schatten