Tobias Honscha

Münzen - Handel

5 Euro Münze Tropische Zone 2017 aus Deutschland mit rotem Ring


5 Euro Münze Tropische Zone 2017
5 Euro Münze Tropische Zone 2017

5 Euro Tropische Zone 2017 ab sofort bestellbar

 

 

Donnerstag 27. April 2017 das ist der Termin, den sich alle Münzsammler rot in ihren Kalender eintragen sollten, da zu diesem Zeitpunkt die 5 Euro Münze Tropische Zone 2017 in der bankfrischen / Stempelglanz – Qualität veröffentlicht wird. Ab diesem Tag wird die 5 Euro Münze aus der neuen deutschen Gedenkmünzenserie “Klimazonen der Erde” bei allen großen Banken am Schalter verfügbar sein.

 

5 Euro Münze Planet Erde 2016 / Vorderseite
5 Euro Münze Planet Erde 2016 / Vorderseite
5 Euro Münze Planet Erde 2016 / Rückseite
5 Euro Münze Planet Erde 2016 / Rückseite

In der Vergangenheit (beim Vorläufer dieser Münze – 5 Euro Planet Erde – mit blauem Ring) war aber die Nachfrage so groß, dass vermutlich auch von dieser Ausgabe nicht mehr als 1-2 Exemplare pro Bankkunde ausgegeben werden. Zahlreiche Banken werden diese Münze auch nur an Kunden des Institutes abgeben und zur Kontrolle die EC-Karte einlesen. Einen gefragten Komplettsatz dieser Münze oder eine originale Rolle dieser Ausgabe zu erhalten, wird fast unmöglich sein. Wie die meisten Gedenkmünzen aus Deutschland, wird auch diese Ausgabe von allen 5 Prägeanstalten geprägt. (Der Prägebuchstabe A steht für Berlin, D für München, F für Stuttgart,G für Karlsruhe und J für Hamburg) Schon jetzt knüpfen Sammler deutschlandweite Kontakte (zum Beispiel im Deutschen Münzenforum), um die begehrten 5 Euro Münzen zu tauschen und damit einen kompletten Satz dieser Ausgabe zu erlangen. Bei einer Gesamtauflage von 2 Millionen 5 Euro Münzen die für den Umlauf geprägt werden, also nur 400 000 Exemplare pro Prägestätte, werden sicherlich einige Sammler leer ausgehen.

 

Neben den Umlaufmünzen, die aus Rollen durch die Banken in bankfrischer Qualität in den Umlauf gebracht werden, erscheint aber auch eine noch geringere Anzahl von Münzen (300 000 Exemplare – also 60 000 pro Prägestätte) in der sogenannten Spiegelglanzausführung (polierte Platte).

5 Euro Münze Tropische Zone 2017 in polierter Platte

5 Euro Münze Tropische Zone 2017 roter Ring
5 Euro Münze Tropische Zone 2017 in Spiegelglanz / polierter Platte

Diese Münzen zeichnen sich durch eine fast makellose Qualität aus, da sie mit speziellen polierten Prägestempeln geprägt werden. Der Hintergrund der 5 Euro Münzen in polierter Platte spiegelt, das Motiv ist matt. Natürlich ist der charakteristische rote Kunstoffring ebenfalls eingearbeitet.
Im Gegensatz zur bankfrischen Münze, wird die Spiegelglanz-Ausgabe in einer offiziellen Kunstoffbox der Firma Koziol ausgeliefert. Die Münze ist gekapselt, kann der Box aber entnommen werden, da der Deckel nur mit einem roten Gummiband gesichert ist. Auch diese speziell für Münzensammler produzierte Variante, wird von allen 5 deutschen Prägeanstalten produziert, sodass sich eine maximale Anzahl von 60 000 kompletten Sets der Münze 5 Euro Tropische Zone 2017 in polierter Platte ergibt. Händler die die Münze schon vorab bestellen konnten, wurden zum Teil massiv gekürzt. Die Nachfrage nach dieser Ausgabe ist immens.

 

Hintergrund zur Ausgabe der 5 Euro Tropische Zone
Die Münze zeigt Baumriesen der tropischen Zone aus der Vogelperspektive über die ein Papagei fliegt. Er symbolisiert damit den Artenreichtum der Tropen.

Die beschriebene Ausgabe ist die erste Münze der Reihe Klimazonen der Erde, einer fünfteiligen Serie. Folgende Ausgaben, die sich in der Farbe der Konstoffringe unterscheiden, werden in den nächsten 5 Jahren erscheinen:

  • 2017 Tropische Zone (Rot)
  • 2018 Subtropische Zone (Orange)
  • 2019 Gemäßigte Zone (Grün)
  • 2020 Subpolare Zone (Türkis)
  • 2021 Polarzone (Violett)

Technische Daten:

  • Material : Kupfer-Nickel-Werkstoffe, Polymer (Kunstoff)
  • Gewicht: 9 g
  • Durchmessr : 27,25 mm
  • Entwurf der Münze Stefanie Radtke aus Leipzig

Die Farbzuordnung der Polymerringe erfolgt entsprechend den vorherrschenden klimatischen Verhältnissen der einzelnen Zonen anhand der Temperatur-Farbskala: von heiß (rot) bis kalt (violett). So wird für die Ausgabe „Tropische Zone“ im Jahr 2017 ein lichtdurchlässiger roter Polymerring verwendet.
Jede der fünf Münzstätten Deutschlands wird die Münze mit einem transluzenten (Licht scheint durch den Kunststoff hindurch) Polymerring in einem anderen Rotton prägen.

Update vom 13.3.2017
In den letzten Tagen habe ich vermehrt Ankaufsgesuche von Münzhandelshäusern erhalten.

Zitate:

  • Ankauf zu Höchstpreisen
  • Derzeit können wir Höchstpreise zahlen
  • … wir haben sogar eine eigene Ankaufsseite angelegt ….

Die dem Handel zugeteilte Mengen sind so knapp bemessen, dass viele Käufer leer ausgehen werden!

 

Neue Abbildung hochauflösend:

5 Euro Tropische Zon 2017 Vorderseite
5 Euro Tropische Zon 2017 Vorderseite
5 Euro Tropische Zon 2017 Rückseite
5 Euro Tropische Zon 2017 Rückseite
Schatten