Tobias Honscha

Münzen - Handel

Deutsche 2 Euro Gedenkmünze zum Thema 30 Jahre Mauerfall?

Die Community des deutschen Münzenforums spekuliert über eine deutsche 2 Euro Gedenkmünze zum Thema 30 Jahre Mauerfall.

Naheliegend ist die Vermutung, dass auch Deutschland eine Gedenkmünze zu diesem bedeutenden Thema verausgabt, denn auch Frankreich hat eine zwei Euro Münze zu diesem Ereignis bereits bestätigt. Diese Münze, mit einer Auflage von 15 Millionen Exemplaren, sollte zuerst schon Anfang des Jahres 2019 erscheinen und wurde kürzlich auf September verschoben.

Dies sehen die Numismatiker der Münzen-Internet-Community als ein Indiz dafür, dass auch Deutschland ein Pendant zeitgleich herausgeben wird. Die Chancen stehen gut, denn schon im Jahre 2013 haben Deutschland und Frankreich eine gemeinsame 2 Euro Münze anlässlich der 50. Jahrfeier des Elysée-Vertrages herausgegeben. (Liste über alle bisher erschienenen 2 Euro Gedenkmünzen)

Für den Münzensammler sind solche Gemeinschaftsausgaben generell interessant, eine Münze zum Thema 30 Jahre Mauerfall wird voraussichtlich noch mehr Aufmerksamkeit erfahren. Auf Nachfrage möchte das Bundesministerium für Finanzen zu einer geplanten zwei Euro Münze noch keine Auskünfte geben, da eine endgültige Entscheidung noch nicht getroffen sei.

Schatten